Buchbeschreibung: Methodenbaukasten für ganzheitliches Prozessmanagement
Im Mittelpunkt steht die Methodenkompetenzvermittlung für die Führungskräfte und Mitarbeiter bei der Organisationsentwicklung und Führung in den Unternehmen. Anhand von Praxisbeispielen wird in diesem Buch die Anwendung von vielen elementaren Methoden innerhalb eines übergreifenden Problemlösungszyklusses, bestehend aus
„Analyse, Diagnose, Therapie und Evaluierung“
gezeigt. Die Einfachheit der Methodenanwendung ist darin begründet, dass die dafür benötigten Portfoliomatrizen, Zuordnungs- und Relationsdiagramme sowie Bewertungsmatrizen bereits als Tool hinterlegt sind und der Anwender nur noch nach den ebenfalls vorgegebenen Bewertungsschematas seine Methodenbewertungen vornehmen muss, um den Handlungsbedarf zu ermitteln. Die Ergebnisse werden anschließend grafisch abgebildet, z. B. als Radar-Diagramme, Ursache/Wirkungs-ketten, Relationsbäume, ABC-Auswertungen, Aktiv/Passiv-Diagramme usw.
Der Leser lernt also einmal den Analyse- bzw. Lösungsansatz für eine bestimmte Aufgabenstellung kennen und erfährt, welche Methoden für die Lösung in welcher Weise einzusetzen sind. Die Anwendung der Methode ist eingebettet in einen übergeordneten Organisations- und Führungsstrukturmodellansatz, d. h. dem MITO-Modell. Ziel dieses Meta-Ansatzes ist die Beherrschung der Komplexität durch die Schaffung einfacher prozessorientierter Organisationsstrukturen. Dies mit der notwendigen Methodenkompetenz, d. h. der Fähigkeit der Problemlösung für die Führungskräfte, um die Führungsqualität zu verbessern und die Autonomie, d. h. den Freiraum für die Handlungs- und Entscheidungsbefugnis der Mitarbeiter zu stärken bzw. zu vergrößern.
1. Methoden-Baukasten für ganzheitliches
Springer/Gabler Verlag, 246 Seiten, September 2015
ISBN 978-3-658-08408-0
EUR 49,00 Bestellen